Ecksofa

Ecksofa

Ein Ecksofa für das gemütliche Wohnen!

Ecksofas sind für jede Wohnung ein essentieller Einrichtungsgegenstand. Sie erfüllen verschiedene Funktionen. Es gilt darauf zu achten, dass das Sofa aufgrund seiner Farbe, Größe und Stils mit den restlichen Einrichtungsgegenständen harmoniert und nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Aber viel wichtiger und oft unterschätz: das Sitzmöbel muss zu dem Körper passen, von dem es benutzt wird. So beugt man Rückenproblemen vor. Das Sofa ist ein Alltagsgegenstand und hat den gleichen Einfluß auf die Gesundheit des Rückens wie Schuhe auf die der Füße.

Was man beim Kauf eines Ecksofas beachten sollte

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass das Ecksofa sowohl in der Sitzhöhe als auch in der Sitztiefe verstellbar ist. Von Vorteil ist es, wenn das Sofa seine Sitzfläche in Kniehöhe hat und die Sitztiefe der Länge der Oberschenkel entspricht. Die Rückenlehnen sollten mindestens schulterhoch sein, um eine gerade Sitzposition zu ermöglichen. Ecksofas haben eine Arm- und Nackenstütze. Die Polsterung sollte nicht zu hart sein. Zwar wird eine weiche Polsterung kulturell mit Gemütlichkeit assoziiert, ist aber wenig gesund, da es die Wirbelsäule zu sehr belastet. Weiche Polster erschweren zudem auch noch das Aufstehen.

Ecksofa

Ecksofa mit verschiedenen Funktionen

Es gibt Sofagarnituren mit sogenannter Relaxfunktion. Dabei sind die Rückenteile in ergonomischen Formen in verschiedener Hinsicht verstellbar. Sie lassen sich zum einen in der Höhe verstellen, den Abschluss der Rückenlehne bildet meistens ein Kopfteil, der ein angenehmes Liegegefühl bereitet. Auch können die einzelnen Rückenlehnen in verschiedenen Stufen nach hinten geneigt werden. Viele Ecksofas verfügen außerdem auch noch über Lendenkissen, die eine zusätzliche Entlastung für die Wirbelsäule darstellen. Es gibt mittlerweile Sofas mit USB-Anschluss an den Armstützen. Moderne Sofas verfügen über eine elektrische Verstellbarkeit der einzelnen Sofakomponenten. Dies ist oft für ältere Menschen von großem Vorteil.

Schlafen auf dem Ecksofa

Ecksofas können oftmals auch zu Schlafsofas umgebaut werden. Gerade wenn man oft Besuch bekommt, der über Nacht bleiben möchte oder wenn man selber in horizontaler Position einen Film genießen möchte, ist dieses Feature sehr praktikabel. Auch haben diese Art von Sofas große Bettkästen, in denen sich Bettwäsche und andere Dinge problemlos verstauen lassen. Hochwertige Ecksofas haben meist ihr Gestell aus Holz, die Polster sind entweder mit Federkern oder Kaltschaum ausgestattet.

Dies hat den Vorteil, dass die Polster nach der Benutzung schnell wieder ihre Ursprungsform annehmen. Es gibt mittlerweile sehr strapazierfähige Stoffe, die eine hohe Lebenserwartung aufweisen. Außerdem ist ihre Oberflächenstruktur so beschaffen, dass sich Schmutz, welcher von Filzstiften oder Nahrungsresten verursacht wurde, einfach mit Wasser entfernen lässt. Diese Stoffe sind so robust, dass sie bei guter Pflege 15 Jahre locker überstehen.